25. März 1945: Karlsbad

Ich wünsche Euch ein frohes, gesundes Osterfest und hoffe, daß wir es im nächsten Jahr zusammen … Wir denken, morgen ausladen zu können. Heute habe ich mir am Bahndamm einen Strauß Veilchen gepflückt, mit Wurzeln. 2 Blumentöpfe habe ich bepflanzt. Unsere Fahrt war sonst ganz gut, aber die alten Leute, traurig, traurig. Wir wollen nach …

27. Februar 1945: Memmingen

Ich sitze hier und bin U.v.D. Heute, am Tage, fliegen sie zu Hunderten über uns Richtung Augsburg. Wir haben einen strahlenden Vollmond … Ruhe und Frieden! … wenn nur die Menschen … Soeben der 5.Alarm! Eben hat der Heizer, ein »Mottenburger« (Stadtteil in der Umgangssprache von Hamburg-Altona) mir die Zeit mit Erzählen vertrieben. Ich glaube …

13. Februar 1945: Rosenheim

Ich habe meinen Wagen, Gott sei Dank, wieder leer und sauber. Alles ist ausgeflogen. Es ist eine himmlische Ruhe um mich. … Habe seit Tagen wahnsinnige Kopfschmerzen, eine Nervenentzündung über dem linken Auge.

25. Januar 1945: Leipzig

Obgleich ich so müde… den ganzen Tag in Leipzig Verpflegung empfangen… Hab eben 3 Teller voll Erbsensuppe mit Speck gegessen. Wir bekommen jetzt Frontverpflegung … trotzdem werde ich nicht dicker… wäre nur der ganze Rummel erst vorbei… wer weiß, was uns noch beschieden ist… nicht denken. Ich bin froh, daß Ihr nicht in einer Gefahrenzone, …

18. Januar 1945: Guben

Ihr Lieben! Schnell will ich ein paar Zeilen schreiben, aber nur, damit Ihr wißt, daß ich gesund bin! Gestern, nach einer schwersten Fahrt, in Guben gelandet. Gleich fährt der Postholer nach Hamburg. Schade, daß ich es nicht bin. Wir sind froh, die Kameraden heil herausbekommen zu haben. Wir hatten schon abgeschlossen… 240 Mann können wir …

12. Januar 1945: Warmbrunn

Meine Allerliebste! Vorhin war ich im tief verschneiten Kurpark. Keine Menschenseele … eine Ruhe … ein Frieden: Die Wege, die Sträucher, die Tannen, schwer mit Schnee behangen. Ich halte still den Atem an, mich hält das Schauen in seinem Bann … Schau, so kommen mir schon während des Schreibens die schönen Gedanken. (siehe Gedicht »Winterfrieden)