25. März 1945: Karlsbad

Ich wünsche Euch ein frohes, gesundes Osterfest und hoffe, daß wir es im nächsten Jahr zusammen …

Wir denken, morgen ausladen zu können. Heute habe ich mir am Bahndamm einen Strauß Veilchen gepflückt, mit Wurzeln. 2 Blumentöpfe habe ich bepflanzt. Unsere Fahrt war sonst ganz gut, aber die alten Leute, traurig, traurig.

Wir wollen nach Eger – Franzenbad und liegen hier fest. Der Tommy hat Eger bombardiert. Es ist heute Sonntag und ein wunderschöner Tag … Ich sitze hier und spiele mit einem kleinen Fahrgast von einem Jahr. Er hat heute Geburtstag. Die Mutter liegt drinnen und hat einen Granatsplitter durchs Knie.

Wenn ich nur im Hause wäre, anstatt durch die Welt zu gondeln! Hoffen wir, daß das Ende nicht mehr weit ist.

Ich muß das Abendbrot holen. Habe noch 14 Verwundete im Wagen …

 

Johann Johannsen vor Lazarettzug
Joh. Joh. als Sanitäter mit Schwestern und Verwundeten in Bönningstedt (Rugenberg. Mühle), 1945

 

-> Zu den Gedichten