20. Februar 1945: Leipzig

Von Görlitz bis Leipzig sind es gut 200 km, das in 3 Tagen! Alles verstopft… auf den Straßen endlose Trecks. Bilder kann man sehen… Ochsen vor Droschken, voll mit Kindern beladen! Ich konnte leider keine Aufnahmen machen. Das sind Bilder, die man wohl nie im Leben wieder sieht. Für mancheinen wäre es nicht zum Schaden, könnte er mal sehen, wie die Menschen von Haus und Hof müssen, innerhalb von 2 Stunden. Man kann sich ausmalen, was man da schon groß mitnehmen kann. Soeben fahren wir in Engelsdorf bei Leipzig ein. Hier lagen wir ja 8 Tage in Reparatur. Hier steht Flüchtlingszug an Flüchtlingszug! Einige sind schon Wochen unterwegs.

Mir geht es gut, mache Dir keine Sorgen. Der Arzt freut sich, daß ich wieder esse. Nur Aufregung muß ich vermeiden. Ich hab hinterher immer wahnsinnige Kopfschmerzen. Unsere Fahrt geht nach Bayern. Ist auch egal … Voralarm! Es ist 21 Uhr.

Mehr kann ich nicht schreiben … Kopfschmerzen

(siehe Gedicht »Flüchtlinge«)